8. Spargelregatta wieder mit großer Beteiligung

Buchholz. Der Buchholzer Segler-Verein e.V. führte  anl. des Buchholzer Spargelfestes wieder die Spargelregatta durch. Es war  schon die 8. Spargelregatta. Die Regatta hatte einen großen Zuspruch bei den Seglern. Es meldeten 33 Boote für die Spargelregatta und 5 Katamarane der Klasse A-Cat für den Buchholz-Cup, der in diesem Jahr zum 21. Mal durchgeführt wurde.  

Die schnellen Zweirumpfboote (Katamarane) starteten im Rahmen der Spargelregatta mit einer Extra-Wertung um den 21. Buchholz-Cup vom BSV. 

Die Regattaleitung übernahm wieder Olaf Schadowski aus Ratzeburg vom Ratzeburger Segler-Verein. Er hatte am Sonntag Geburtstag und ließ es sich trotzdem nicht nehmen die Regattaleitung durchzuführen. Mit insgesamt 38 Startern und knapp 100 Teilnehmern gehörte diese Regatta zu einer der größten Veranstaltungen am Ratzeburger See.             

Am Samstagabend gab es für die teilnehmenden Seglerinnen, Segler und Helfer  ein umfangreiches Spargelbuffet auf Lödings Bauernhof.  

Die Siegerehrung erfolgte am Sonntagnachmittag auf dem Festplatz des Spargelfestes. Die Preisverteilung nahm die  Spargelherzogin,  Elin I. vor. Sieger der Spargelregatta wurde Claudius Junge  vom  Segelclub Preetz. Der Buchholz-Cup ging an Jörn Knop von der Bal-tischen Segler-Vereinigung.

 

Als Überraschung gab es  einen Sonderpreis für - "Den zähen Hund" - . Diesen Pokal auch mit Spargel gefüllt gewann Thomas Winteroll mit seinem Sohn Emil. Sie machten alle Wettfahrten mit – belegten immer den letzten Rang – gaben aber nie auf und die Ausdauer wurde belohnt. 

 

Weitere Informationen erhält man auf der Internetseite des Buchholzer Segler-Verein unter www.bsv-1970.de , oder beim BSV-Vorsitzenden, Ralf Kaufmann unter der Telefon-Nummer: 04542-6674

 

 

Claudius Junge mit dem Spargelpokal. 

Ralf Kaufmann BSV, Olaf Schadowski Regattaleiter, Emil und Thomas Winterroll mit dem Sonderpokal gefüllt mit frischem Spargel.

Jörn Knop freute sich über seine Sieg bei den A-Cats.