Erfolgreiche 46. Internationale Hamwarder Schießsportwoche

Die 46. Hamwarder Schießsportwoche war mit über 750 Starts wieder Anziehungspunkt für viele Teilnehmer aus 5 Nationen, darunter auch aktuelle und ehemalige Nationalkaderschützen aus den beteiligten Nationen. Damit konnte die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden. Grund ist wohl die immer wieder gelobte Organisation unter Leitung von Norman Sausmikat, die gute Standqualität sowie die Gästebetreuung vor und nach dem Schießen. Dieses Mal wurden drei neue Rekorde geschossen.
Im KK-Liegendkampf konnte Nikolai Venger vom SSG Teutoburger Wald bei den Herren IV seinen eigenen Rekord auf nunmehr 597 Ringen verbessern. Das beste Liegendergebnis gelang Henning Karl bei den Herren I, auch wenn er mit 599 Ringen sein Traumergebnis vom Vorjahr nicht wiederholen konnte. Auch beim KK-Liegendkampf mit Zehntelwertung wurden wieder sehr gute Ergebnisse erzielt. So stellte Kristine Rødsgaard vom Trehøje SF mit 621,9 Ringen einen neuen dänischen Junioren-Rekord auf. Insgesamt vier Schützen übertrafen die Marke von 620,0 Ringen.
Zudem gab es auch zwei neue Rekorde in der Disziplin Luftgewehr Auflage. Anja Duczek aus Schneverdingen verbesserte den Rekord bei den Damen auf 313,1 Ringe. Bei den Altersdamen erzielte Kirsten Meier-Wetzel vom SSC Hemme mit 316,5 Ringen die neue Bestmarke. Die erfreulich hohen Starterfelder in den Auflagedisziplinen zeigen auch in der Breite immer bessere Ergebnisse. So schossen in der Disziplin Luftgewehr Auflage 27 Teilnehmer über 310,0 Ringe in der Zehntelwertung. In der Disziplin KK-Gewehr Auflage waren es 18 Teilnehmer, die über 300,0 Ringe schossen. Mit dem Luftgewehr Freihand wurden in allen Altersklassen wieder tolle Ergebnisse erzielt. Dieses Jahr übertrafen 20 Damen und Herren die Marke von 600,0 Ringen bei Zehntelwertung. Dazu kamen in den anderen Jahrgangsklassen noch weitere 16 Schützen, die die Marke von 400,0 Ringen übertrafen. Ein tolles Ergebnis von 201,1 Ringen erzielte Hannes Dohm vom SSV Kassau in der Schülerklasse.

Den Ehrenpreis des Kreises Herzogtum Lauenburg für die beste sportliche Leistung des Kreises bei der Schießsportwoche gewann in diesem Jahr der Hamwarder Schütze Norbert Gruse.

 

Gernot Bock