Endlich wieder eine Hamwarder Schießsportwoche ...

Foto (G.Sydow): Die dänische Olympiateilnehmerin Anna Skade Nielsen vom Særslev Skytteforening erzielte mit 628,5 Ringen einen neuen Rekord in der Disziplin Luftgewehr.
Foto (G.Sydow): Die dänische Olympiateilnehmerin Anna Skade Nielsen vom Særslev Skytteforening erzielte mit 628,5 Ringen einen neuen Rekord in der Disziplin Luftgewehr.

Die 47.Hamwarder Schießsportwoche war auch unter Corona-Hygienebedingungen und 3G-Regel mit 600 Starts wieder Anziehungspunkt für Teilnehmer aus 5 Nationen, darunter auch aktuelle und ehemalige Nationalkaderschützen. Damit wurde Organisator Norman Sausmikat für den Wagemut belohnt, die Planung der Schießsportwoche im Juni diesen Jahres zu starten. Zum Glück gab es in Schleswig-Holstein kurz vor Beginn der Schießsportwoche wesentliche Erleichterungen hinsichtlich der Corona-Bestimmungen. Damit konnte das erste Großereignis im 2020 renovierten Schießsportzentrum stattfinden. Von den Teilnehmern gab es wieder uneingeschränktes Lob für die guten Startbedingungen und die gute Gästebetreuung vor und nach dem Schießen. Auch das
ist wohl ein Grund dafür, dass dieses Jahr sechs neue Standrekorde geschossen wurden. Zwei davon wurden im olympischen KK-Dreistellungskampf (3x40 Schuß) von Josefine Laursen (Jyllands SF, DK) mit 1174 Ringen bei den Junioren und mit 1162 Ringen von Sara Alexis (Viborg SF, DK) bei den Damen erzielt. Insgesamt 5 Schützen schossen über 1150 Ringe. Im Kniendanschlag
gelang Erling Melvaer (Gudbrandsdal, N) mit 396 Ringen ein Weltklasseergebnis. Im KK-Dreistellungskampf (3x20 Schuß) steigerte Arne Morten Nyfløt (Gudbrandsdal, N) den Rekord bei den Herren III auf 575 Ringe.


Mit dem Luftgewehr Freihand wurden in allen Altersklassen wieder tolle Ergebnisse erzielt. Dieses Jahr übertrafen 21 Damen und Herren die Marke von 600,0 Ringen in der Zehntelwertung. Dazu kamen in den anderen Jahrgangsklassen noch weitere 9 Schützen, die die Marke von 400,0 Ringen übertrafen. Neue Rekorde schossen bei den Damen Anna Skade Nielsen (Særslev SF, DK) mit hervorragenden 628,5 Ringen und Niels Henrik Overgaard (Trehøje SF, DK) bei den Herren mit 619,6 Ringen. Im KK-Liegendkampf gab es dieses Jahr wieder sehr gute Ergebnisse. Insgesamt schossen 12 Teilnehmer über 590 Ringe, wobei Rolf van der Velde vom SchV Hamwarde mit 599 Ringen das beste Ergebnis erzielte. Beim KK-Liegendkampf mit Zehntelwertung übertrafen sechs Schützen die
Marke von 620,0 Ringen.Das beste Ergebnis schoss Marco Hummler von der SSG Teutoburger Wald mit 625,3 Ringen. Zudem gab es einen weiteren Rekord in der Disziplin Luftgewehr Auflage. Sven Pardy vom SV Tornesch verbesserte bei den Senioren II den Rekord auf herausragende 319,1 Ringe. Die erfreulich hohen Starterfelder in den Auflagedisziplinen zeigen auch in der Breite immer bessere
Ergebnisse. So schossen in der Disziplin Luftgewehr Auflage 17 Teilnehmer über 310,0 Ringe in der Zehntelwertung. In der Disziplin KK-Gewehr Auflage waren es 16 Teilnehmer, die über 300,0 Ringe schossen.


Alle Ergebnisse findet man auf unserer Homepage.

 

Gernot Bock