Gut durch die Saison gekommen

Ratzeburger Segler-Verein zieht positive Bilanz - Das war zunächst nicht zu erwarten

 

Mit dem Lockdown im März mussten zunächst auch die Häfen geschlossen. Hinzu kamen Befürchtungen um die finanziellen Konsequenzen. Die Internationale Meisterschaft der DYAS Klasse musste abgesagt werden. Das traditionelle Ansegeln am 1. Mai, der MONAS Dom Cup und die ersten Freitagsregatten fielen ebenfalls den Corona-Beschränkungen zum Opfer. Auch nach den folgenden Lockerungen blieben die allgemeinen Corona-Regeln für das Vereinsleben eine anhaltende Belastung.


Andererseits ist der RSV im Vergleich mit anderen Vereinen und Sportarten trotzdem bisher gut durch die Krise gekommen. Segeln als individuelle Sportart, die draußen, allein oder zu zweit, oft mit festen Teams, ausgeübt werden kann, wurde früh wieder möglich. Wo könnte das Infektionsrisiko geringer sein, als auf einem Boot auf dem See. Weniger als 1,50m Abstand zum nächsten Boot sind schon aus anderen Gründen zu vermeiden. Die Jugendarbeit konnte nach dem Entwickeln eigener Hygienekonzepte mit wenigen Wochen Verzögerung ebenso aufgenommen werden wie die Freitagsregatten. Aufwendiger gestaltete sich die Durchführung des AW Niemeyer Cups als Wochenendregatta. Hierfür wurden u.a. so viele Tische und Stühle im Hafen aufgestellt, dass man ein Volksfest vermuten konnte. Damit war für die Teilnehmer das Abstandhalten auch im Hafen möglich. Einbahnstraßenregelungen und das Tragen von Masken ergänzten die Vorsichtsmaßnahmen. Auf diese Weise war das Segeln im Verein bis zum Absegeln fast normal möglich. Im August wurde auch die ausgefallene Jahreshauptversammlung in verkürzter Form nachgeholt. Sehr glücklich ist der RSV auch darüber, dass das Anbauvorhaben von Bootshalle und Tagungsraum mit nur wenigen Einschränkungen fortgeführt werden konnte.


So blickt der Ratzeburger Segler-Verein insgesamt positiv auf die Saison 2020 zurück. Auch in diesem ungewöhnlichen Jahr hat der RSV seinen Mitgliedern mit dem Segeln im Verein die Freude am Segeln und das Entspannen in der Natur ermöglicht.