„Eine runde Sache“: Der Tag des Sports beim Ratzeburger Ruderclub

Als am Sonntagabend der zehnstündige Tag des Sports beim Ratzeburger Ruderclub endete, war nicht nur die Luft aus der - dankenswerter Weise von den Vereinigten Stadtwerken zur Verfügung gestellten - Kinderhüpfburg raus, sondern auch beim Organisationsteam um RRC-Sportchef Dr. Lars Komorowski. Sein Team hatte allerdings Beachtliches geleistet, um den von Landesportverband Schleswig-Holstein initiierten Tag gehörig mit sportlichem Leben zu erfüllen. Fast hundert Ruderinteressierte hatten sich im Laufe des Tages eingefunden, um den Rudersport kennenzulernen, um zu rudern und um sich bei Speis und Trank gesellig auszutauschen. Am Ende des Tages ging damit also nicht nur ein Tag des Sports zu Ende, sondern auch ein launiges Sommerfest mit der Familie, mit den Freunden und eben mit dem Rudersport.
 
Alles begann mit den Ausfahrten der Gigboote rund um die Ratzeburger Altstadt. Um 11h läutete Stadtpräsident Ottfried Feußner dann die Startglocke zum Langstreckenrennen eines Frauen-Vierers (RRC in Rgm. mit dem LFRK) und drei Männer-Achtern. Das Ratzeburger Ruderinternat, ein Lübeck-Team (LRG und LRK) und der RRC-Masters-Achter gingen auf eine 4km-lange Strecke mit Wende. Der Zieleinlauf der Achter um Platz 1 war für Eingeweihte keine echte Überraschung: die Jugend des Internates setzte sich eben durch. Dass Ratzeburg vor Lübeck Platz 2 erreichte, sorgte jedenfalls bei den Gastgebern für helle Freude, galt es doch drei Ruderern aus dem Ratzeburger Boot zum 30jährigen Jubiläum ihrer WM-Triumphe bei der WM 1991 in Wien zu gratulieren. Kai von Warburg bescherte dem RRC damals mit Partner Michael Buchheit den Gewinn der Weltmeisterschaft im LM2x und RRC-Chef Dr. Thomas Lange gewann dort den Weltmeistertitel im Einer. Stadtpräsident Ottfried Feußner ließ es sich nehmen, allen drei Booten und vor allen aber auch den drei Weltmeistern zu diesen Jubiläum zu gratulieren.