Einweihung neue Laser-Run Anlage in Wentorf – Dank an den großzügigen Spender Hamburger Sparkasse

Der Moderne Fünfkampf bleibt modern
Der Moderne Fünfkampf als Kombination aus Schwimmen, Fechten, Reiten, Laufen und Schiessen weist eine stolze Geschichte als kontinuierlicher Bestandteil der Olympischen Spiele seit 1912 statt. Zuletzt gewann Lena Schöneborn bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 die Goldmedaille für Deutschland und auch im Jahr 2018 konnte eine deutsche Staffel den Weltmeistertitel sichern.
Tatsächlich hat der Moderne Fünfkampf sich aber am Vorbild seiner kleineren Schwester, dem Biathlon (welcher bis 1998 unter einem gemeinsamen Verband organisiert war) weiter modernisiert:
● Seit 2009 sind Schiessen und Laufen im Laser-Run als letzte Disziplin kombiniert (nach jeweils fünf 5 Treffern ins Schwarze darf weiter gelaufen werden und wer als erster ins Ziel kommt, ist der Gesamtsieger)
● Seit 2011 wurde die Luftpistole durch Multi-Media-Pointer ersetzt, die ungefährlich mit Laserimpulsen arbeiten. Damit konnte einfacher und Zuschauer-freundlicher im Stadion geschossen und gelaufen werden. Neue Formate wie das Triathle und der eigenständige Laser-Run erlauben zudem eine breitere Popularisierung des Sports.


Der SC Wentorf ist dabei - vor allem in der Nachwuchsarbeit
Der Moderne Fünfkampf im SC Wentorf blickt auf eine ebenso erfolgreiche und über 35 Jahre andauernde Geschichte zurück und hat immer wieder auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreiche Athleten hervorgebracht - in diesem Jahr stellt der SC Wentorf z.B. den Deutschen Meister der U17 und Herren im Biathle (Zweikampf) und Triathle (Dreikampf).
Der Fokus unseres ehrenamtlichen Engagements aber gilt der Nachwuchsarbeit im ambitionierten Breitensport. Wir – das sind über 30 aktive Jungen und Mädchen über alle Alters- und Leistungsklassen. Wir trainieren gemeinsam und die Jugendlichen organisieren mit dem Mini-Cup eigenständig Wettkämpfe für die jüngeren Athleten mit Gästen aus ganz Deutschland.


Modernisierung erzeugt Investitionsbedarf - Mittel für einen Schießstand am Sportplatz dank Spende der HASPA
Während der SC Wentorf neue Laser Pistolen aus eigenen Mitteln und Spenden angeschafft hat, gibt es am Sportplatz in Wentorf bisher keine Möglichkeit für das notwendige kombinierte Lauf- und Schießtraining sowie das optimale Ausrichten von eigenen Wettkämpfen im neuen Format. Es fehlt ein fester Schießstand neben der Laufbahn, wie er inzwischen an anderen Standorten üblich ist. Dank der großzügigen Spende der HASPA konnte die Abteilung Moderner Fünfkampf des SC Wentorf in einer gemeinsamen Eigenleistung eine moderne und zukunftsweisende Laser-Run Anlage auf dem Sportplatz am Südring errichten.