Biathlon-Olympiasieger Fritz Fischer bei der Schwarzenbeker Schützengilde

Anlässlich des 125jährigen Bestehens der Schwarzenbeker Schützengilde, wurde ein Biathlonschießen für Jedermann durchgeführt. Es fand ein Staffelwettbewerb und ein Einzelwettbewerb statt. Hierzu wurde der Olympiasieger Fritz Fischer eingeladen. Er brachte einen mobilen Biathlon-Laser-Schießstand aus Ruhpolding mit. Der Schießstand bestand aus 4 Zielvorrichtungen (Klappscheiben-Ziele) und 4 originalgetreue Biathlongewehre mit speziellem Biathlonschaft und Zielvorrichtung wie im Profisport (Diopter, Ringkorn). Jeder Treffer war durch eine Akustik/Knallimitation hörbar. Geschossen wurde liegend und stehend auf 10 m entfernte elektronisch gesteuerte Klappscheiben-Ziele. Das Ziel bzw. die Trefferfläche wurde im Verhältnis zu den 50 m entfernten Original-Klappscheiben konzipiert. Wie beim Winterbiathlon auch, galt es hier, fünf Scheiben mit acht Schüssen zu treffen, sonst musste man in die Strafrunde.

Beim Staffelwettbewerb gab es folgende Platzierungen: 1. Familie Freitag, 2. Schützenverein Linau III, 3. SV Linau II, 4. Ratzeburger Schützengilde, 5. Familie Torkel I, 6. PhysioCompact I, 7. SV Linau I, 8. Familie Torkel II und auf den 9. Platz kamen die Gastgeber, die Schwarzenbeker Schützengilde. Den Einzelwettkampf gewann Daniel Christlieb, auf den 2. Platz kam Sarah Emmeluth, der 3. Platz ging an Teelke Verlaat-Wiertzema und der 4. Platz an Jonna Ostermann. Alle Teilnehmer bekamen eine Erinnerungsmedaille von Fritz Fischer ausgehändigt. Während der Wettkämpfe und danach konnte man sich mit Fritz Fischer unterhalten und Autogramme geben lassen. Fritz Fischer betreibt in Ruhpolding das "Biathloncamp Fritz Fischer" und organisiert deutschlandweit solche Biathlon-Veranstaltungen. Die Resonanz war hervorragend. Alle Teilnehmer, der Veranstalter, die Zuschauer und Fritz Fischer fanden diese Veranstaltung sehr gut gelungen. Die Schwarzenbeker Schützengilde wurde schon gefragt, ob es im nächsten Jahr wieder ein Biathlonschießen für jedermann geben würde. Man denkt nach, evtl. 2021 dieses zu wiederholen, dann aber vielleicht mit anderen Vereinen und Verbände etc. zusammen.

Die Schwarzenbeker Schützengilde bedankt sich bei den zahlreichen Privatspendern, bei dem TSV Schwarzenbek, bei der Kreissparkasse, beim Schieß-Sport-Center ALLERMANN und bei der Stadt Schwarzenbek für ihre großzügigen Spenden. Ohne dieses wäre so eine Veranstaltung nicht möglich gewesen.


Foto und Text: Siegfried Koslowski