Grundschulwettbewerbe im Kreis Herzogtum Lauenburg

Die neuen Kreissiegermannschaften des zweiten Halbjahres in diesem Schuljahr 2017/18 stehen fest:

 

Groß Grönau. Am 6. März 2018 freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c der Till-Eulenspiegel-Schule Mölln über den Kreismeistertitel im Gerätturnen der Grundschulen. 

Zehn Mannschaften aus Grundschulen unseres Kreises stellten sich dem Turnwettkampf in der Sporthalle Groß Grönau. Mit großer Anspannung turnten die acht Jungen und Mädchen jeder Mannschaft und die zwei Ersatzturner Rollen und Rad am Boden, Hocke oder Hockwende am Kasten sowie Auf-, Rück- und Unterschwung am Reck oder Stufenbarren. 

Kampfrichter der Möllner Turnsparte unter Leitung des langjährigen Turners Jürgen Eiselt übernahmen die Bewertung. Großer Jubel war in allen Mannschaften bei der Höchstpunktzahl von sieben Punkten am Gerät zu hören. Viele Kinder sind an diesem Tag über sich hinausgewachsen, manche schafften am Wettkampftag Wunderwerke und erturnten einige Elemente zum ersten Mal. Am Ende waren alle Sieger, denn jeder Teilnehmer hatte enorm viel Spaß und Bewegungsfreude. 

 

Geesthacht. Am 7.3.2018 wurde das 1. Floorball- Kreisfinale des Kreises Herzogtum-Lauenburg an der Silberberg-Grundschule in Geesthacht ausgetragen.  

Für dieses Turnier gelten kreisinterne Spielregeln. Bei bester Stimmung konnten die Teams in gemischten Mannschaften jeweils 6 Spiele absolvieren, wobei bei 5 Spieler/innen auf dem Spielfeld immer mindestens zwei Mädchen bzw. zwei Jungen auf dem Feld stehen müssen. Die kleinen Floorball-Profis kämpften mit vielen Tricks 8 Minuten lang pro Spiel um das beste Ergebnis. Die Schülerschiedsrichter, die vom Gymnasium Schwarzenbek für dieses Turnier befreit wurden, sorgten stets souverän für die Einhaltung der Spielregeln und alle Teilnehmer waren fair im Spiel. Als Siegermannschaft von vier teilnehmenden Mannschaften freute sich am Ende die Grundschule Wohltorf. Im nächsten Jahr hoffen die Veranstalter, die auch vom Floorballverband SH unterstützt werden, auf eine größere Beteiligung der Schulen.

 

Lübeck. Die Till-Eulenspiegel-Schule siegte am 16.Mai 2018 wieder souverän im Kreisfinale Schwimmen der Grundschulen vor der Grundschule Tanneck aus Mölln.

Jede Schule konnte eine Mannschaft aus beliebig vielen Schülern für das Wettkampfprogramm mit vier Staffelwettbewerben stellen. Die Schwimmerinnen und Schwimmer traten jeweils maximal dreimal an und bewältigten im Team achtmal 25 Meter Freistil, viermal 25 Meter Brust, viermal 25 Meter Rücken und achtmal 15 Meter Lagen. 

Die Dritt- und Viertklässler beider Schulen verfügten alle bereits über Wettkampferfahrung und sind Wettkampfschwimmer vom MSV und der DLRG Mölln e.V. Dennoch waren alle Kinder sehr aufgeregt, da es um die Qualifikation für das Landesfinale ging. Die Mannschaft der TES zeigte sich sehr stark und konnte alle vier Staffeln deutlich für sich entscheiden. Verdient wurden die Schwimmer und Schwimmerinnen, mit 42 Sekunden Vorsprung in der Addition der Staffelergebnisse, Kreissieger und konnten stolz und glücklich mit der Urkunde und dem „Ticket“ für das Landesfinale am 26.Juni 2018 nach Hause fahren.

 

 

Sterley. Schon zum zweiten Mal in Folge fand am 17.Mai 2018 das Kreisfinale der Grundschulen in der Leichtathletik auf dem Sportplatz der Grundschule Sterley statt.

 Es reisten 5 Mannschaften bestehend aus 6 Mädchen und 6 Jungen zum Wettbewerb an. Aufgeregt, stark motiviert und mit dem Vorsatz, alles zu geben, kämpften die Leichtathleten bei bestem Wetter. Jede Mannschaft absolvierte 5 Disziplinen: Hürdensprint, Weitsprung, Weitwurf, Medizinballstoß sowie einen 7-minütigen Ausdauerlauf. Alle Sportler wuchsen über sich hinaus und erreichten teilweise sogar persönliche Bestleistungen. Unter Mithilfe von Schülerinnen und Schülern der Pestalozzi- Schule Ratzeburg, die extra als Kampfrichter für diesen Tag vom Unterricht befreit wurden, verlief der Wettkampf reibungslos. Sehr gespannt erwarteten alle Teams die Platzierungen. Mit zwei Punkten Vorsprung gewann die Mannschaft der Grundschule Sterley vor den Sportlern der Till- Eulenspiegel-Schule Mölln und vertritt nun den Kreis Herzogtum-Lauenburg beim Landesfinale aller Grundschulen SH am 14.Juni 2018.