Sei fit - mal mit!

Dany Rühe mit Marja Kretzschmar
Dany Rühe mit Marja Kretzschmar

Mölln-  So lautete der Aufruf zum 1. Malwettbewerb 2015, in dem das Maskottchen des Schulsports unseres Kreises Herzogtum Lauenburg gesucht wurde.

 

Ein Maskottchen ist eine Art Glücksbringer. Es verhilft einerseits zu der nötigen Portion Glück, die man bei sportlichen Vergleichen braucht. Andererseits spendet das Maskottchen eine Menge Trost, wenn es einmal nicht so geklappt haben sollte. Und das Wichtigste ist: jeder kann mit ihm als Sieger oder Verlierer beim Sport eine Menge Spaß haben.

 

Viele Schülerinnen und Schüler malten im Unterricht oder in ihrer Freizeit ein „sportlich- aktives Maskottchen“. Beim 67. Kreisschulsportfest 2015 in Geesthacht wurden alle Einsendungen ausgehängt, bewundert und von einer Jury unter Leitung der Kreisschulsportbeauftragten Dany Rühe ausgewertet.

 

Als Siegerin der weiterführenden Schulen, die sich nicht so zahlreich beteiligten, konnte sich Caroline Simon (11 Jahre, OHG) über ein Präsent freuen. 

 

Das neue Maskottchen des Kreisschulsports wurde von der Grundschülerin Marja Kretzschmar (8 Jahre; TES Mölln) im Unterricht gestaltet, die sich mit ihrem Motiv gegen mehr als 100 Einsendungen an die Spitze setzte. Sie bekam persönlich die Urkunde und ihr Siegerpräsent von der Initiatorin überreicht. 

 

Nun sucht Marjas Maskottchen einen Namen und möchte in vielen sportlichen Posen gezeigt werden. Also aufgepasst! Ein neuer Malwettbewerb wird bald ausgeschrieben und an die Schulen verschickt.