Sportfachleitertagung in Mölln auf dem Schulberg

 

Am 24.November 2016 trafen sich 37 Sportfachleiter unseres Kreises zu einer Tagung an der Till- Eulenspiegel-Schule in Mölln. 

Die Kreisschulsportbeauftragte Dany Rühe gab einen Rückblick über 

    o alle Veranstaltungen des Schuljahres 2015/16 mit allen Kreissiegern,

        Bezirks-und Landessiegern 

    o die Bundesfinalveranstaltungen JtfO und die erfolgreichen

        Mannschaften unseres Kreises

    o Neuerungen im Kreisschulsport (Homepageauftritt in Zusammenarbeit

        mit dem KSV, Pressearbeit in der LN und im Blickpunkt des KSV,    

        Terminübersichten auf der Seite www.schulsport.lernnetz.de)

 

Außerdem wurde alle Wettbewerbe des aktuellen Schulsportjahres zusammen geplant und die Austragungsorte in Absprache mit den verschiedenen Schulen größtenteils festgelegt. Auch Fortbildungsveranstaltungen, wie zum Beispiel der Lehrgang zur Auffrischung der Präventions- und Rettungsfähigkeit“ oder Fortbildungen für GS- Lehrkräfte wurden bekanntgegeben. 

 

Ein zusätzlicher Programmpunkt der ganztägigen Veranstaltung, der neue Impulse bei fast allen Teilnehmern setzte, war die Praxisfortbildung „Life Kinetik“ mit Mathias Bruhn. 

Laut Bruhn ist „Life Kinetik  eine neue lustige Trainingsform, die das Gehirn mittels nicht alltäglichen koordinativen und kognitiven Aufgaben fördert. Das Gehirn stellt durch diese Aufgaben neue Vernetzungen her. Je mehr Vernetzungen im Gehirn angelegt sind, desto höher ist die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Dieses Konzept ist in seiner Trainingsform einzigartig. Es gibt kein vergleichbares Training dieser Art. Bislang hat Life Kinetik sein Training in Kursen mit einer Stunde pro Woche angeboten. Zahlreiche Untersuchungen haben die Wirkung von Life Kinetik belegt. Life Kinetik wirkt dadurch, dass von Trainingseinheit zu Trainingseinheit, der Schwierigkeitsgrad der Übungen gesteigert wird. Dadurch bilden sich neue Verbindungen im Gehirn, die dann das Lernen erleichtern und zu besseren Leistungen führen. Der einfachste Einsatz von Life Kinetik ist die tägliche 10-Minuten-Bewegungspause mit Life Kinetik im Klassenzimmer.“

Die Fachleiter durften in einer kurzen Praxiseinheit verschiedene Übungen der Life-Kinetik am eigenen Leib erproben und suchen nun nach Möglichkeiten zur Ausbildung möglichst vieler Lehrkräfte im Kreis, um Life-Kinetik in die Schule einbauen zu dürfen.