Grundschule Breitenfelde gewinnt Kreismeisterschaften im Geräteturnen

Am 4.März 2016 freute sich die Klasse 4a der Grundschule Breitenfelde über den Sieg bei den Kreismeisterschaften im Gerätturnen der Grundschulen und das Team der Klasse 4d der TES über den „knappen“ Vizemeistertitel. 

 

Sechs Mannschaften aus Grundschulen unseres Kreises stellten sich dem Turnwettkampf der Grundschulen in der Grönauer Sporthalle. Mit großer Anspannung turnten die zehn Jungen und Mädchen jeder Mannschaft und die ein bis zwei Ersatzturner Rollen und Rad am Boden, Hocke oder Hockwende am Kasten sowie Auf-, Rück- und Unterschwung am Reck oder Stufenbarren. 

 

Kampfrichter der Möllner Turnsparte unter Leitung des langjährigen Turners Jürgen Eiselt übernahmen die Bewertung. Großer Jubel war in allen Mannschaften bei der Höchstpunktzahl von sieben Punkten am Gerät zu hören. Viele Kinder sind an diesem Tag über sich hinausgewachsen, manche schafften am Wettkampftag unter der großen Anspannung Wunderwerke und erturnten einige Elemente zum ersten Mal. So freute sich Cezilia über ihren gelungenen Aufschwung am Reck. Am Ende waren alle Sieger, denn jeder Teilnehmer hatte enorm viel Spaß und Bewegungsfreude. 

 

Mit den meisten Punkten in der Mehrkampfwertung erturnten sich die Sportler und Sportlerinnen der GS Breitenfelde mit 170,5 Punkten den Kreismeistertitel. Mit nur einem halben Punkt Rückstand, dass kann ein kleiner Wackler beim Sprung oder eine fehlende Streckung beim Bodenturnen gewesen sein, wurde die Mannschaft der Klasse 4d der Till Eulenspiegel Schule Mölln Vizekreismeister. Beide Mannschaften nahmen unter Jubel und Elternapplaus die Ehrung von Frau Sobottka, Ausrichterin des Wettbewerbes von der GS Groß Grönau, entgegen. Sie lobte den Mut, den Trainingsfleiß und Teamgeist der Grundschüler und freute sich besonders, dass es noch Schulklassen in unserem Kreis gibt, die sich mit dem Gerätturnen beschäftigen und sich den schweren Übungen stellen. Nun wechselt der Wanderpokal seinen Standort für ein Jahr von Mölln nach Breitenfelde.