Kreisentscheid Helgoland-Staffel-Marathon

 

Wentorf. Welche Schulmannschaft wird unseren Kreis Herzogtum Lauenburg am 10.Juni 2017 beim Helgoland-Staffel-Marathon der Schulen vertreten? 

Um die Beantwortung dieser Frage rankte sich das sportliche Bemühen von insgesamt 12 Schulteams in Wentorf. Sie alle sind beim Kreisentscheid mit dem Ziel der Qualifikation angetreten und wollten die begehrten Fahrkarten nach Helgoland erlaufen. Dafür musste jedes Teammitglied erst einmal einen Rundkurs von 4,5 Kilometer Laufstrecke quer durch den Stiftungswald, über die Bille und durch das Bergedorfer Gehölz mit 64m Gesamtanstieg absolvieren. Nach dem erfolgreichen Zieldurchlauf von elf Teams, bestehend aus jeweils drei Jungen und drei Mädchen, einem Elternteil und einer Lehrkraft der Schule, konnten sich drei Mannschaften freuen, die am 9. Juni 2017 mit dem Bus und dem Schiff aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg nach Helgoland anreisen. Beide Kreissieger der Grundschulen und weiterführenden Schulen, die Grundschule Ratzeburg und das Gymnasium Wentorf, sowie die Vizekreismeister der Grundschulen, das Team der Till- Eulenspiegel-Schule Mölln, jubelten nach der Siegerehrung.

Eric Barthel von  der Grundschule Ratzeburg motivierte sich und das Team schon vor dem Rennen: „Unser Lauftraining soll sich auszahlen und wir lösen die Tickets!“  Die Ausrichter der Veranstaltung, Tobias Becker und Susanne Wahl, beide Lehrkräfte des Gymnasiums Wentorf, warteten gespannt auf die Auswertung: „Wir möchten gern auch in diesem Jahr wieder auf die Insel.“ so Tobias Becker. Katja Böttcher von der TES Mölln berichtete: „Wir haben in unserer Lauf-AG viele gute Läuferkinder und auch engagierte Eltern, die Spaß am Langlauf gefunden haben. Aber das wir als Vize zum dritten Mal in Folge mitfahren dürfen, haben wir nicht erwartet.“ Die verbleibende Zeit bis zum Helgoland-Event werden alle Sportler nun damit verwenden, um das Berg- und Gegenwindlaufen zu trainieren. Denn auf Helgoland gibt es  einen Streckenabschnitt der zwar „Düsenjäger“ heißt, aber aufgrund seines langen und kräftezehrenden Anstiegs jedes Tempo bremst.

Mit dem Verlauf der Veranstaltung war die Schulsportbeauftragte Dany Rühe, die im Vorfeld alle Fäden zog, sehr zufrieden. Gewünscht hätte sie sich jedoch ein besseres Meldeergebnis: „Wenn wir statt 11 sogar 16 Mannschaften ins Ziel bekommen hätten, könnten sich auch die Vizekreismeister der weiterführenden Schulen, das Team vom MDG Mölln, über eine Qualifikation zum Landesfinale auf Helgoland freuen.“