Die Schwimmstars von morgen

Auf die Startblöcke und los: Etwa 350 Schüler aus ganz Schleswig-Holstein haben am 14.Juni 2018 in der Sportschwimmhalle St. Lorenz fleißig für Olympia trainiert. Beim Landesfinale ging es um das Ticket zum Bundesentscheid im September in Berlin. Der Kreis Herzogtum Lauenburg war mit 3 Mannschaften des Marion-Dönhoff-Gymnasiums vertreten.

 

Drei Stunden lang dauerte das Landesfinale des Wettkampfs „Jugend trainiert für Olympia“. Die Jungen und Mädchen traten in den Disziplinen Freistilstaffel, Rücken, Beinschlagstaffel, Brust-, Lagen- und Koordinationsstaffelschwimmen sowie Mannschaftsdauer-schwimmen gegeneinander an. Exakt 26,5 Grad warm war das Wasser. Laut Betriebsleiter Olaf Schulze seien das „ideale Bedingungen für den Wettkampf“. Und der war ganz schön laut: Immer wieder feuerten Schüler und Lehrer die an die Startblöcke gehenden Teilnehmer an. Insgesamt waren 32 weiterführende Schulen am Start.

 

 „Es gilt, junge Talente zu sichten“, sagte Katja Lötsch, Kreisschulportbeauftragte der Hansestadt Lübeck. 30 helfende Hände – darunter Kampfrichter, Protokollführer und Organisatoren – begleiteten das XXL-Schwimmspektakel. Dabei darf ein Mann nie fehlen: Heino Dürkop, seit Jahrzehnten als Schiedsrichter aktiv, ist noch immer begeistert, wenn er das Wettkampfgeschehen aus allernächster Nähe beobachtet und bewertet. Er kennt die Szene wie kein zweiter. „Es ist immer wieder spannend“, sagte der 85-jährige Schwimmveteran. Erinnern könne er sich noch genau an die Zeit, als die beiden Schwimm-Ikonen Sandra Völker oder Antje Buschschulte hier in der Sportschwimmhalle St. Lorenz ihre Bahnen gezogen haben. „Es gibt immer wieder neue Talente“, befand Dürkop gestern mit Blick auf die jungen Schwimmer. 

 

Den Schwimmerinnen und Schwimmern vom Marion-Dönhoff-Gymnasium Mölln gelang großes. Mit ihren Talenten und regelmäßigem Training in den Schwimmvereinen des Kreises oder der DLRG erkämpften sie sich 2 Landessiege und damit die Tickets zum Bundesfinale JtfO in Berlin.