67. Kreisschulsportfest

Erfolgreicher Start in das Schulsportjahr 2015/16

Geesthacht – Lauter Jubel und begeistertes Klatschen erklangen immer wieder beim 67. Kreisschulsportfest 2015 im Stadion an der Berliner Straße in Geesthacht.  321 Dreikämpfer/-innen, 104 Mittelstreckenstarter/-innen und 12  Hochspringer/-innen suchten ihre Sieger beim diesjährigen Leichtathletikwettkampf, übrigens dem ältesten Schulsportfest des Landes Schleswig- Holstein. Insgesamt nahmen 19 Schulen des Kreises teil, darunter 14 weiterführende Schulen und 5 Grundschulen. Für das Großevent wurden 80 Kampfrichter benötigt. Hilfestellung boten Sportlehrer, Eltern und Schüler von gleich 4 Schulen unseres Kreises (OHG und ANS Geesthacht, MDG Mölln und Albinus- GemS Lauenburg). Alle Kampfrichter der teilnehmenden Schulen meisterten souverän ihre Aufgaben, sodass der Zeitplan eingehalten und die Leistungen der Sportler bei allen Disziplinen fachgerecht abgenommen werden konnten.
Die Dreikämpfer/-innen der Jahrgänge 2007 bis 1999 absolvierten einen Sprint über 50m, 75m oder 100m; drei Würfe oder Stöße und  drei Weitsprünge, wobei jeweils das beste Ergebnis in die Wertung einging und am Ende ein Mehrkampfergebnis über die Platzierung entschied. Punktbeste und damit erfolgreichste Grundschule des 67. Kreisschulsportfestes wurde die GS Wohltorf. Bei den weiterführenden Schulen siegten die Leichtathleten des Marion- Dönhoff- Gymnasium Mölln knapp vor dem OHG Geesthacht und dem Gymnasium Wentorf.


Bei den 800-m-Läufen konnten 17 Kreismeister/-innen in den verschiedenen Altersklassen ermittelt werden. Hannes Wernicke (Jg. 1999) von der LG Ratzeburg glänzte mit einer Zeit von 2:10 min als schnellster Läufer über die Distanz. Aber auch die Leistungen von Joshua Behn (Jg. 2003) und Anike Seelig (Jg. 2002) mit einer Zeit von 2:29 min wurden mit riesigem Applaus gewürdigt.
Am höchsten hinaus sprangen beim Wettbewerb Alex Fleischmann (Jg. 2000) von der GemS Mölln und Marcel Barfels (Jg. 1999) von der BvS Geesthacht, die beide eine Höhe von 1,55m übersprangen und als Kreismeister im Hochsprung ihrer Altersklasse gefeiert wurden. Bei den Mädchen siegte Mailin Wichmann (Jg. 2002) von der OHG mit ihren übersprungenen 1,37m.
Die Lauffreude und Anstrengungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler war so hoch, dass sie nach den kraftzehrenden Einzelwettkämpfen auch noch für ihre Schulstaffeln über 4 x 100m antraten. Bei den Mädchen der weiterführenden Schulen freuten sich die Sprinterinnen der ANS Geesthacht über den Sieg, bei den Jungen dominierten die Läufer der LG Ratzeburg und bei den Grundschulen konnte die gemischte Mannschaft von der GS Wohltorf am schnellsten ins Ziel laufen.


Die Kreisschulsportbeauftragte und Hauptorganisatorin Dany Rühe ist stolz auf diese Veranstaltung und betonte bei der Siegerehrung, dass sie sich besonders über den sportlichen Ehrgeiz und das Fairplay der Kinder und Jugendlichen freut.  Sie dankte der Stadt Geesthacht für die Nutzung der sehr gepflegten und gut hergerichteten Sportanlage und den Stadtwerken für die zur Verfügung gestellte Wasserbar, an der sich alle Sportler nach ihren anstrengenden Wettkämpfen immer wieder „gut betanken“ und Kraft schöpfen konnten.