68. Kreisschulsportfest 2016

 

Geesthacht – Am Donnerstagmorgen, den 22. September 2016, machten sich bei bestem sonnigen Leichtathletikwetter 20 Schulteams unseres Kreises Herzogtum Lauenburg, darunter 12 weiterführende Schulen und 8 Grund- schulen, auf den Weg nach Geesthacht, um sich beim diesjährigen 68. Kreisschulsportfest der Leichtathletik der Schulen im fairen Wettkampf zu messen. Bedauerlicherweise konnte eine weitere Mannschaft der weiterführenden Schulen nicht rechtzeitig zum Wettbewerb anreisen.

 

Höchstes Lob und Anerkennung für das sehr gut organisierte Sportfest dem gesamten Organisationsteam rund um den Auswerter Stefan Bieger von der Albinus Gemeinschaftsschule Lauenburg und die Kreisschulsportbeauftragte Dany Rühe. 

 

Beim diesjährigen Großevent waren mehr als 80 Kampfrichter im Einsatz. Hilfestellung boten Sportlehrer, Eltern und sogar Schüler von gleich 5 Schulen unseres Kreises (OHG, BvS und ANS Geesthacht, MDG Mölln und Albinus- GemS Lauenburg). Alle Kampfrichter der teilnehmenden Schulen meisterten souverän ihre Aufgaben, sodass der Zeitplan eingehalten und die Leistungen der Sportler bei allen Disziplinen fachgerecht abgenommen werden konnten. Insgesamt muss man festhalten, dass das allgemeine Leistungsniveau bemerkenswert hoch war. Es wurden wahrlich tolle Leistungen erzielt und gefeiert. Viele TeilnehmerInnen freuten sich über persönliche Bestleistungen, die berechtigterweise ebenso überschwänglich bejubelt

wurden. 

 

287 Dreikämpfer/-innen, 88 Mittelstreckenstarter/-innen und 13 Hochspringer/-innen suchten ihre Sieger beim diesjährigen Leichtathletikwettkampf, übrigens dem ältesten Schulsportfest des Landes Schleswig- Holstein. 

 

Die Dreikämpfer/-innen der Jahrgänge 2008 bis 2000 absolvierten einen Sprint über 50m, 75m oder 100m; drei Würfe oder Stöße und drei Weitsprünge, wobei jeweils das beste Ergebnis in die Wertung einging und am Ende ein Mehrkampfergebnis über die Platzierung entschied. Bei den 800-m-Läufen konnten 18 Kreismeister/-innen in den verschiedenen Altersklassen ermittelt werden. Marco Haase (Jg. 2000) vom OHG Geesthacht glänzte mit einer Zeit von 2:10,2 min als schnellster Läufer über die Distanz. Zeitschnellstes Mädchen wurde Rieke Ehlers (Jg. 2000) von der GGS Sandesneben mit ihrer Zeit von 2:37,6 min. Am höchsten hinaus sprang beim Wettbewerb Jan Eric Busch (Jg. 2001) vom MDG Mölln mit einer übersprungenen Höhe von 1,60m. Bei den Mädchen überzeugten Annike Seelig (Jg. 2002) vom Gym Wentorf und Elli Bornhold (Jg. 2004) vom MDG Mölln mit ihren übersprungenen 1,38m. Die Lauffreude und Anstrengungs-bereitschaft der Schülerinnen und Schüler war so hoch, dass sie nach den kraftzehrenden Einzelwettkämpfen auch noch für ihre Schulstaffeln über 4 x 100m oder bei den Grundschulen über die 4 x 75m antraten. Bei den Mädchen der weiterführenden Schulen freuten sich die Sprinterinnen der GGS Sandesneben über den Sieg, bei den Jungen dominierten die Läufer des Gymnasiums Wentorf und bei den Grundschulen konnte die gemischte Mannschaft von der GS Wohltorf am schnellsten ins Ziel laufen.

 

Punktbeste und damit erfolgreichste Grundschule des 68. Kreisschulsportfestes wurde die GS Nusse. Bei den weiterführenden Schulen siegten die Leichtathleten des Otto-Hahn-Gymnasium Geesthacht. Die Kreisschulsportbeauftragte Dany Rühe ist stolz auf diese Veranstaltung und betonte bei der Siegerehrung, dass sie sich besonders über den sportlichen Ehrgeiz und das Fairplay der Kinder

und Jugendlichen freut. Außerdem dankte sie der Stadt Geesthacht für die Nutzung der sehr gepflegten und gut hergerichteten Sportanlage und allen Helferinnen und Helfern für die großartige Unterstützung.