Fortbildungen beim KSV

 

Seit mehreren Jahren bietet der KSV vielseitige Fortbildungen im den verschiedensten sportlichen Bereichen an. Unter anderem werden auch die Themen Organisation, Recht und Finanzen behandelt. Neben einem umfangreichen und qualitativ hochwertigen Sportangebot sind diese drei Themenbereiche sehr wichtig, um eine kontinuierliche professionelle Arbeit im Sportverein leisten zu können und dabei nach außen kompetent und gemeinnützig zu sein. Wie so viele Dinge in unserer Gesellschaft, sind auch diese Bereiche einem ständigen Wandel unterzogen. Wichtige Gesetze und Vorschriften haben sich in den letzten Jahren geändert. Hierauf müssen die Sportvereine natürlich reagieren. Nicht nur um sich dem Wandel anzupassen, sondern vor allem um nicht die Gemeinnützigkeit zu verlieren. 

 

Bei vielen Sportvereinen zeigte sich in den letzten Jahren ein großer Nachholbedarf in den Bereichen Organisation, Recht und Finanzen. Auch in diesen Themenbereichen konnte der KSV unterstützen und einige Fortbildungen anbieten. Leider zeigte die erste Veranstaltung dieser Art, dass wenig Interesse seitens der Vereine besteht. Wir haben uns nun gefragt, woran das liegen könnte. Haben andere Vereine keinen Bedarf an Unterstützung? Sind andere Vereine bereits so gut aufgestellt? Ist die Notwendigkeit nicht bekannt?

 

Wir vom ESV Büchen finden es jedoch sehr wichtig teilzunehmen und uns über die Neuerungen zu informieren. Dort erhielten wir einige hilfreichen Tipps hinsichtlich der Jahreshauptversammlungen und Vorstandssitzungen. Wir werden auch die folgenden Fortbildungen besuchen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Edgar Zimmer

ESV Büchen e. V.

1. Vorsitzender