Nippon Lauenburg - Trainer aus Südamerika zurück

Der Lauenburger Kampfsporttrainer Joachim Jenkel-Peters 10. Dan nutzte seine Sommerferien, um auch in Südamerika Kampfsportler verschiedener Stilrichtungen auszubilden. Beginnend in Cartagena an der Karibikküste Kolumbiens wurden Kinder im Karate unterrichtet und in die Grundlagen des Jiu Jitsu eingewiesen. In der Hauptstadt Bogota ging es dann um Brasilien Jiu Jitsu (Grappling), hier zeigte der Trainer aus Lauenburg Übergänge vom Stand in den Boden und stieß dabei auf begeistert Übende. Quer durch die Anden fuhr man dann nach Quito in die Hauptstadt Equadors, um hier in einer Kampfsportschule Ninjitsu Kämpfer auch in die Techniken des Jiu Jitsu einzuführen. Angriffe wurden mit Ninjitsu-Techniken durch den örtlichen Trainer abgewehrt und anschließend durch den Lauenburger mit Jiu Jitsu­Techniken. Besonders war hier auch der Besuch der Äquatorlinie. Mit dem Bus ging es weiter nach Banjos, hier waren das Leben direkt am Vulkan, die angeschlossene Therme und der Ausflug zu den Eingeborenen im Regenwald des Amazonasgebietes die Schwerpunkte und nicht der Sport stand im Vordergrund, sondern das Leben in der Region. Weiter ging es durch die Anden nach Cuenca, um die Kampfsporttechniken für Polizei und Sicherheitskräfte zu zeigen. Doch bevor das Training beginnen konnte, mussten die Sicherheitskräfte zu einer Großdemon-stration ausrücken und der Lauenburger Trainer konnte als Eingeladener den Einsatz direkt miterleben.


Es erfolgte die Fahrt aus den Anden an die Pazifikküste nach Puerto Lopez, hier ergab sich zufällig am Strand, dass Kuatsu-Techniken der japanischen Heilkunst ausgetauscht werden konnten. Ein örtlicher Fachmann und Joachim Jenkel-Peters aus Lauenburg wendeten diese Techniken gegenseitig unter Palmen am Sandstrand an. Bevor der Rückflug aus Guyaquil stattfand, wurde noch die Insel Isla del la Plata besucht, um Flora und Fauna dieser Region zu erkunden. Noch interessanter war es dann, den Walen vor der Küste bei ihrem Paarungsverhalten zuzusehen.


Für den Kampfsportfachmann aus Lauenburg waren dies die 125. und 126. Länder in denen er sein Wissen weitergeben konnte. In den Herbstferien wird er dann- zum dritten Mal in Australien aktiv werden. Für die NIPPON-Mitglieder beginnt das Training wied􀀍r ab dem 13.9. in der Weingarten-Halle. Im Jiu Jitsu sind wieder Neuaufnahmen möglich und dienstags ab 17 Uhr können Kinder ab 6 Jahren auch bei unserem Weltreisenden trainieren.