Kreismeisterschaft im Handball für Grundschulen Lauenburg  

Es ging zu wie in einem Bienenstock: Gut 150 aufgeregte Viertklässler aus Grundschulen des Kreises mit ihren Lehrern und Betreuern wuselten durch die Sporthalle der Albinus-Gemeinschaftsschule am Hasenberg. „Wir richten seit Jahren das Handballturnier der Grundschulen zur Ermittlung der Kreismeisterschaft aus. Aber so viele Anmeldungen gab’s, noch nie“, sagte der Sportlehrer der Weingartengrundschule, Jürgen Tiedgen. Er hatte gemeinsam mit der Kreissportbeauftragten, Dany Rühe, das Turnier organisiert. 

 

Im Gegensatz zum Turnier 2015, an dem sechs Mannschaften teilgenommen hatten, meldeten sich in diesem Jahr drei Mädchen- und zehn Jungenmannschaften an. Tiedgen: „Der Gewinn der deutschen Mannschaft bei der Europameisterschaft hat wohl viele Spieler wieder aktiviert.“ 

 

Die Schattenseite der neu erwachten Handballbegeisterung: Ein Turnier in dieser Größenordnung ist schwer zu organisieren. Acht Minuten dauert ein Spiel und nur eine Minute Zeit bleibt für den Wechsel der Mannschaften auf dem Spielfeld. Den Kindern machte der Zeitdruck aber überhaupt nichts aus. Sie waren Feuer und Flamme und konnten die Zeit, bis sie endlich spielen durften, sowieso kaum erwarten. Der Torwart der Lauenburger Mannschaft, Max Franck (10), sagte begeistert: „Handball ist toll und macht mir Riesenspaß.“ 

Die Jungenmannschaften spielten zwei Vorrunden aus und ermittelten im Finalspiel die Sieger und bei den Mädchen trat jede Mannschaft gegen die anderen an. Nach packenden Spielen standen am Nachmittag die Turniersieger fest: Kreismeister im Handball der Jungen 2016 wurde die Mannschaft der Waldschule Groß Grönau und Kreismeisterinnen in diesem Jahr wurden die Mädchen der Grundschule Wohltorf.